- Installierbar im Firmennetzwerk
- Bis zu 25 Nutzer gleichzeitig
- Automatisierte Datenübergabe
- Für den Selbstständigen bis zum Mittelstand
StarMoney Business 12 für Ihre Bankgeschäfte
Die professionelle Banking-Software für komplettes und effizientes Finanzmanagement
StarMoney Business bietet Unternehmern, Selbständigen, Mittelständlern und Vereinen ein effizientes Finanzmanagement. Die umfassenden Auswertungs-, Planungs- und Prognosetools geben Ihnen jederzeit einen klaren Überblick über Ihre finanzielle Lage und zukünftige Entwicklungen, sodass Sie Ihre Liquidität optimal steuern können.
Sparen Sie Zeit beim Zahlungsverkehr: Erledigen Sie Zahlungen einfach und direkt aus Rechnungen heraus. Mit der Vier-Augen-Prüfung und den individuellen Zugriffsrechten behalten Sie die Kontrolle über vertrauliche Zahlungen. StarMoney Business unterstützt bis zu 25 Nutzer im Netzwerk, ideal für Teams und übergreifende Prozesse.
Sicherheit steht bei StarMoney Business an erster Stelle: Ihre Daten sind lokal auf Ihrem Rechner oder im Firmennetzwerk sicher gespeichert. So haben nur Sie und autorisierte Personen Zugriff auf Ihre Finanzinformationen.
Die Highlights auf einen Blick

- Zahlungsverkehr schnell und einfach abwickeln
- Alle Konten (Giro- und Tagesgeldkonten, Depots, Bausparverträge, Kreditkarten, Sparbücher) in einer Anwendung: Über 2.000 Banken und Sparkassen werden unterstützt
- Überweisungen, Terminüberweisungen, Daueraufträge
- Schneller Überblick über Ihre Finanzen
- Zahlreiche Auswertungs- und Analysemöglichkeiten
- Besonders hilfreich: Kein lästiges Abtippen von Rechnungen mehr dank der Funktion „Fotoüberweisung“
- Profitieren Sie von unterschiedlichen Auswertungsmöglichkeiten: Von der einfachen Darstellung Ihrer Finanzen bis hin zu Auswertungen entlang individueller Anforderungen
- Behalten Sie Ihr Ausgabeverhalten, Ihre Einnahmequellen und Ihre Vermögensentwicklung besser im Blick
Neu in StarMoney Business 12
- Überarbeitete Kontenansicht: Klar strukturierte Darstellung aller Konten mit hervorgehobenem Kontosaldo für sofortigen Überblick.
- Transparente Umsatzliste: Die überarbeitete Umsatzliste mit hilfreichen Zusatzinformationen wie bspw. Tageszwischensalden macht es einfach, Ihre Ausgaben klar nachzuvollziehen.
- Bessere Bankenunterstützung: Dank der verbesserten Unterstützung von Schnittstellen wird die Kompatibilität mit einer größeren Anzahl von Banken und Kontenarten gewährleistet.
- Erweiterte Kontendetails: Klar strukturierte Kontoinformationen und detaillierte Umsatzdarstellung für umfassenden Einblick.
- Optimierte Druck- und Exportfunktionen: Flexibles Anpassen von Datenexporten und Druckberichten in CSV, Excel oder PDF für einfache Archivierung und Weiterverarbeitung.
- Erweiterte Funktionen und Flexibilität: Präzise Verwaltung von Finanztransaktionen mit Split-Funktion und verbesserten Export- und Druckoptionen.
Mit dem PlusPaket holen Sie noch mehr aus Ihrem StarMoney Business heraus:
- Zinsen managen mit Cash-Management: Maximieren Sie mit Cash Management Ihre Zinsgewinne, z.B. durch automatische Umbuchungsvorschläge zwischen Ihren Konten.
- Massenzahlungsverkehr dank EBICS: Mit dem PlusPaket unterstützt StarMoney Business EBICS Version 3.0, den Übertragungsstandard für echten Massenzahlungsverkehr.
- Installation in virtueller Umgebung (z.B. Citrix): Installieren Sie StarMoney Business auch in einer virtuellen Umgebung wie Citrix oder Windows Terminal Server und stellen Sie die Anwendung somit zentralisiert und sicher bereit.
Maximale Sicherheit
- TÜV-zertifiziert
- Aktiver Trojaner-Schutz durch innovative PROMON-Sicherheitstechnologie
- Schutz vor Phishing, Keylogger-Angriffen und Datenmissbrauch auch auf infizierten Rechnern
Testen & erwerben
StarMoney Business 12 testen und erwerben
Eine kostenlose Testversion installieren Sie einfach über den nachfolgenden Link. Der Einrichtungsassistent führt Sie durch alle Eingaben. Sie können StarMoney 30 Tage im vollen Umfang testen. Für eine weitere Nutzung benötigen Sie einen Lizenzschlüssel. Bestehende Daten der Testversion bleiben auch nach Ablauf der Testversion erhalten.
Systemvoraussetzungen
Technische Voraussetzungen
- Standard PC mit x86 - oder x64 -Prozessor
- mind. 4 GB RAM Arbeitsspeicher
- Windows 10, Windows 11, Windows Server 2016, Windows Server 2019, Windows Server 2022
- Bei allen Betriebssystemen werden die aktuellen Service Packs und Updates vorausgesetzt.
- Eine Verwendung des Programms ohne diese Service Packs und Updates, oder nach Ende des Lebenszyklus bzw. des Supports einer Windows-Version, bringt Risiken mit sich, sodass von einer solchen Verwendung abgeraten wird.
- Weitere Informationen zu den Lebenszyklen von Windows unter https://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycl
- Die genannten Betriebssysteme werden in StarMoney Business 12 mit PlusPaket auch in einer virtuellen Umgebung unterstützt, die unter Citrix/Virtual Apps and Desktop ab Version 7 2106 verwaltet werden. Des Weiteren werden die oben genannten Server-Betriebssysteme mit aktivierter Terminal-Server-Fähigkeit unterstützt.
- mind. 2 GB freier Festplattenspeicher
- Empfohlene Mindestauflösung: 1280*1024px
- Microsoft .NET - Framework (ab 4.7)
- Internetzugang
- Freischaltung Ihrer Konten für Online-Banking
Weitere Voraussetzung für die Installation von StarMoney 15 Deluxe auf beschreibbaren Wechseldatenträgern (z. B. USB-Stick):
- Wechseldatenträger mit mind. 2 GB Speicherplatz
- USB - Schnittstelle (mind. 2.0, empfohlen 3.0)
Weitere Voraussetzungen für StarMoney Business 12 bei Netzwerk- oder Server/Client-Installation:
- stabile LAN-Verbindung (mit mind. 100 Mbit/s)
Häufige Fragen zur Banking-Software
PIN ist die persönliche Identifikationsnummer oder Geheimzahl. TAN steht für Transaktionsnummer – eine Art Einmal-Passwort, das häufig im Online-Banking genutzt wird.
Im Jahr 2002 ist HBCI im "Financial Transaction Service" (FinTS) aufgegangen. Dieser Standard bietet gegenüber den HBCI-Vorgängern zusätzliche Möglichkeiten: Online-Überweisungen können seitdem nicht nur mit der elektronischen Signatur, sondern auch mit dem Sicherheitsverfahren PIN/TAN beauftragt werden. Das HBCI wurde jedoch technisch nachgerüstet und ist seit geraumer Zeit ebenfalls PIN/TAN-fähig.
Wenn der Nutzer mit dem Banking-Programm eine Überweisung an seine Bank sendet, schickt er ihr zeitgleich mit dem Auftrag einen digitalen Schlüssel. Das ist eine Zahlenkolonne, die nur die Bank entschlüsseln kann. Auch die Bank sendet während des Banking-Dialogs dem Kunden einen Schlüssel, so dass sich beide Partner gegenseitig als vertrauenswürdig authentifizieren. Erst wenn dies gewährleistet ist, wird der Auftrag ausgeführt.
Bei Ihnen ist der Schlüssel zur Authentifizierung entweder in einer Datei oder auf einer Chipkarte, der VR-NetWorld-Card, gespeichert.
Die VR-NetWorld-Card ähnelt optisch der girocard (Debitkarte), hat allerdings eine ganz andere Funktion. Im Chip dieser Karte ist die Signatur gespeichert, die für die Verschlüsselung der Kommunikation zwischen dem PC des Kunden und dem Rechner der Bank notwendig ist. Da die wenigsten Computer ein entsprechendes Laufwerk haben, ist für die Benutzung der Banking-Software ein Kartenlesegerät notwendig.